Extra-Tipp, Meerbusch, 06/2008
120 Tage Trattoria und Enoteca Luca
Erlebnisgastronomie, wie man sie selten findet, gibt es in Meerbusch-Büderich
Die ersten 120 Tage hat das „Luca“ am Büdericher Landsknecht, Dorfstraße 72 mit Bravour bestanden: die frische Küche, das elegante Ambiente innen wie auf der Terrasse, die große Auswahl der Weine und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen einfach.
Meerbusch-Büderich. Am 9. Februar eröffnete die neue Trattoria und Enoteca (Vinothek) „Luca“ am Landsknecht in Büderich und hat sich schnell zu einem Tipp unter Genießern gemausert. Inhaber Francesco Giunta ist Kennern bereits aus Krefeld bekannt („La Betulla“ an der Wiedenhofstraße oder die Gastronomie des Golfclubs Stadtwald). Er ist Koch aus Leidenschaft und verwöhnt seine Gäste mit ausge-fallenen Spezialitäten, die er in der offenen Küche vor den Augen der Feinschmecker zubereitet. Nur marktfrische Ware, die Francesco Giunta natürlich selbst einkauft, findet sich hier. Gerichte wie zartes Kaninchen, leckere Orangennudeln oder feines Ossobuco laden zum Probieren und Genießen ein. Ergänzt wird die Karte natürlich jeweils um Kreationen aus saisonalen Produkten.
Und weil zu einem exquisiten Essen ein guter Wein unbedingt dazu gehört, kann die Enoteca des Restaurants mit einer gut sortierten Auswahl von über 80 Weinen aus allen Regionen Italiens aufwarten. Zu jedem Menü gibt es so den perfekten Wein. Und natürlich bietet sich die Enoteca auch für „Streifzüge“ durch die wunderbaren Geschmacks-welten italienischer Weine an. Bei den Degustationen, die Francesco Giunta anbietet können die Gäste auf Ent-deckungsreise gehen. Die Weine gibt es natürlich auch zum Mitnehmen für den Genuss zu Hause.
Ganz neu ist der vier Quadratmeter große Stehtisch rund um den großen Baum vor der Trattoria, der zu geselligen Runden einlädt. Und auch auf der rückwärtigen Terrasse tut sich etwas: eine neue Markise schützt vor praller Sonne, außerdem sorgen jetzt umlaufende Glaselemente für zugluftfreies und privates Sitzvergnügen im Grünen. Wer zur Mittagszeit die Trattoria und Enoteca Luca besucht, kann leckere leichte Gerichte aus der eigenen Mittagskarte wählen. Zügiger Service und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis verstehen sich auch hier von selbst. Ob am Tage oder Abends: das Ambiente stimmt einfach. Und Kunstgenuss ist ebenfalls garantiert, dank der bemerkenswerten Unikate des Fotografen und Piloten Josef Willems. Also am besten gleich mal einen Tisch im „Luca“ reservieren…