Extra-Tipp, Meerbusch, 01/2008
Genießen und feine Weine entdecken…
Die Trattoria und Enoteca „Luca“ eröffnet am Samstag, 9. Februar, in Büderich
Ausgesuchte Weine aus Italien verkosten und verführerische, italienische Köstlichkeiten genießen – das bietet das „Luca“ am Büdericher Landsknecht, Dorfstraße 72.
Meerbusch-Büderich. Schon vor der Eröffnung blieben viele Passanten an der Dorfstraße 72 stehen und blinzelten interessiert durch die Scheiben: „Da tut sich was“ lautete die Feststellung. Kein Wunder, denn in Kürze – genauer am Samstag, 9. Februar – eröffnet hier Francesco Giunta seine neue Trattoria, Enoteca (Vinothek) „Luca“. Bereits in Krefeld hat sich der passionierte Koch einen guten Namen gemacht: das „La Betulla“ an der Wiedenhofstraße oder die Gastronomie des Golfclubs Stadtwald sind vielen Liebhabern guter Küche ein Begriff. Schon seit einiger Zeit hielt Francesco Giunta Ausschau nach geeigneten Räumlichkeiten, um auch in Meerbusch ein Restaurant zu eröffnen und stieß dabei auf das Objekt gegenüber des Landsknecht. „Die offene Küche hat mich sofort begeistert“, schwärmt der Küchenchef. Hier können nun seine Gäste die Entstehung der leckeren Köstlichkeiten live miterleben.
Frische ist Trumpf in der Küche des „Luca“ – benannt übrigens nach dem kleinen Sohn des Chefs, der mit seinem Charme alle Herzen erobert. Täglich kauft Francesco Giunta frisch ein, was der Markt an leckeren Zutaten bietet. Neben einer kleinen ständigen Karte wird es so immer wieder neue saisonale Spezialitäten zu entdecken geben. A propos entdecken: nicht nur das Restaurant lockt stets aufs Neue mit seinen Kreationen, auch die derzeit rund 40 guten Weine, die die „Enoteca“ bereit hält, sollten einmal in Ruhe entdeckt werden. 40 weitere Weine sollen noch hinzukommen. So mancher feine Tropfen findet sich hier – zum Genuss vor Ort oder natürlich auch zum Mitnehmen. „In Zukunft plane ich vier Mal im Jahr Wein-Degustationen italienischer Weine“, verrät Francesco Giunta. Und auch „Kulinarische Abende“ mit mehrgängigen Menüs zu einem überraschenden Preis-Leistungsverhältnis sind geplant. Ein Tipp ist die Trattoria- Enoteca Luca übrigens für das „Businesslunch“ oder einen kulinarischen „Stop-Over“ nach dem Shopping. Leckere leichte Küche (es gibt eine eigene Mittagskarte), zügiger Service, interessante Preisgestaltung und nette Atmosphäre sind die besonderen Pluspunkte.
Das Ambiente kann sich übrigens ebenfalls sehen lassen. So schmücken die Wände und den Bartresen viele bemerkenswerte Unikate des Fotografen und Piloten Josef Willems – einem persönlichen Freund des Hausherrn und „nebenbei“ Patenonkel des kleinen Luca. Gemütlich, familiär und unkompliziert lädt die Trattoria-Enoteca Luca ihre Gäste zum Wohlfühlen ein – ganz wie es der Familientradition der Giuntas entspricht. Da kann es sicher nicht schaden, beizeiten schon mal einen Tisch zu reservieren…